Personalentwicklung

Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen. (Steve Jobs)

Für DEIN Unternehmen.

Was ist die Daseinsberechtigung Deines Unternehmens? Was der Sinn des unternehmerischen Handelns für Deine Kunden und damit auch für Deine Mitarbeiter? Welche Mitarbeiter passen somit zu Deinem Unternehmen? Welches Mindset ist förderlich und wie kann dieses entwickelt, unterstützt und ausgebaut werden?

WIE machst DU Deine Mitarbeiter und damit Dein Unternehmen besser? Welches Grundverständnis ist hierzu vorhanden? Was sind Herausforderungen – aktuell, morgen, in näherer Zukunft? Welche Strategien in der Personalentwicklung haben die größte Wirkung für Dein Unternehmen? Wie konkretisiert sich der Nutzen für die Organisation und für die Mitarbeiter?

Die Fragen liefern Grund genug, um Personalentwicklung (neu) zu denken und die Weichen jetzt zu stellen: mit einer Analyse des Status Quo, Klarheit für die Vision und zielführenden Konzepten. Ich begleite Dein Unternehmen bei der Entstehung von Neuem – als Personalentwickler, Sparringspartner, Berater, Impulsgeber.

Personalentwicklung / Organisationsentwicklung

Strategieentwicklung
HR-Selbstverständnis
Unternehmenskultur

Feedbackkultur

Fehlerkultur

PE-Prozesse

Digitale Transformation

Karrierelaufbahnen

Führungskräfteentwicklung

Führungsleitbild

Führungskultur

Führungsfeedback

Führungscurricula (Skills)

Kollegiale Beratung

Business Coaching

Talentmanagement

Potenzialdiagnostik

Entwicklungsprogramm (Skills)

Business-Coaching

Networking

Teamentwicklung

Selbstverantwortung

Selbstorganisation

Feedback

Kommunikation

Konfliktverhalten

Erfahre mehr

Business Coaching

Führungskräfte

Nachwuchsführungskräfte

Fachkräfte

Erfahre mehr

Moderation

Workshops

Meetings

Veranstaltungen

Dialoge und Diskussionen

Erfahre mehr

Meine Vorgehensweise

Gepaart mit der Fähigkeit des genauen Zu- und Hinhören, Beobachten und Hinterfragen und einer „open mind“-Haltung gelingt es mir, die Bedarfe und Motive der Beteiligten zu verstehen, analysieren und daraus gemeinsam passgenaue Lösungen zu entwickeln.

Wenn Dein Unternehmen bereit ist, Bestehendes kritisch zu hinterfragen und ehrliches Feedback zuzulassen, Weiterentwicklung im Sinne des Unternehmens wirklich zu wollen und zu ermöglichen, bin ich gerne Dein Partner.

Format

Das Format richtet sich nach der Zielsetzung und wird hierauf gemeinsam abgestimmt. Als sinnvoll kommen Interviews, Moderation, Workshops, Stakeholder-Dialoge u.a. in Betracht.

Gerne beantworte ich Deine Fragen und gebe weitere Informationen.