Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist Erfolg. (Henry Ford)
Das nächste Level der Zusammenarbeit erreichen? Mehr Klarheit über Ziele und Rollen, höhere Transparenz über Ressourcen und Status Quo? Eine Kommunikationskultur im Team entwickeln, die Herausforderungen standhält und weiterbringt? Durch Feedback und Reflexion ein Mindset für Wachstum, Innovation und damit höhere Produktivität erreichen? Findet heraus, wo Ihr steht und was Ihr ab heute anders machen könnt.
Bewusstes inne halten, um sich als Team mit dem WIE der Zusammenarbeit auseinander zu setzen. Wo stehen wir, wie wollen wir zusammenarbeiten, wie können wir dies umsetzen, was hindert uns? Mit dem Fokus auf die Vision und auf das Veränderbare, werden Potenziale deutlich. Das Team reflektiert ehrlich und entwickelt passende eigene Strategien für eine bessere Zusammenarbeit.
Fokus können u.a. folgende Themen sein:
Unter aktiver Einbindung des Teams gebe ich Impulse zur Weiterentwicklung, gebe ehrliches Feedback, arbeite stärken- und lösungsorientiert, fordere aktive Verbindlichkeit ein, gebe Raum für positive Lernerfahrungen und sichere damit denn Transfer. Kleine Lernnuggets, ausgewählte Methoden, gute Energie und eine wertschätzende Haltung bilden die Basis.
Das Format ist abhängig von der Zielsetzung und kann z. B. im Rahmen eines Workshops (Dauer 1 bis 2 Tage) oder auch in der Begleitung im Daily Business (Teamsitzungen etc.) sinnvoll sein.